Kunstliebhaber aufgepasst: Diese Woche lohnt es sich gleich dreifach, einen Ausflug nach Monschau ins KuK der StädteRegion Aachen zu unternehmen.
Erstens: Am Tag der Deutschen Einheit (Mittwoch, 3. Oktober) ist das KuK von 14 bis 17 Uhr geöffnet, und die aktuelle Ausstellung „European Youth“ ist mehr als einen Blick wert. Studenten dreier internationaler Fotoschulen (Spéos von Magnum Photos in Paris, Danish School of Media and Journalism in Aarhus und HS Hannover) haben dafür unterschiedliche Aspekte von Jung-Sein in Europa heute fokussiert. Hochhausdach-Akrobaten kommen ebenso zu Wort bzw. ins Bild wie Nationalistinnen, Veganer, Digitaldater und hoffnungsvolle Zugewanderte: super spannend!
Zusätzlich fasziniert die SHIFT-Kabinettpräsentation „Die Besitzer“ von Manja Schiefer und Marco Röpke.
Zweitens: Das KuK stellt ab dem 3. Oktober für fünf Tage in einer zeitlich limitierten Aktion eigene Publikationen im Neuzustand für eine Kunst-Buch-Börse zur Verfügung. Diese erinnern an die meisten Ausstellungen der vergangenen 16 Jahre, sodass die Spannweite von regionalen Sichtweisen über visuelle Impressionen der Zeitgeschichte bis zu internationaler zeitgenössischer Kunst immens ist. Diese aufwendig produzierten Kataloge und Kunst-Bildbände sind zu einem attraktiven Sonderpreis erhältlich.
Drittens: Wer kommt, schaut und kauft, hilft damit der Kunst in der StädteRegion, denn der Erlös kommt dem KuK-Förderverein zugute! Weitersagen für den guten Zweck!
Hochwertige Kunstbücher günstig kaufen und der Kultur in der StädteRegion helfen
Das Kunst- und Kulturzentrum der StädteRegion Aachen in Monschau stellt einen Teil seines Publikationsbestands zugunsten des KuK-Fördervereins zur Verfügung – Auch am Feiertag geöffnet!
Roger Ballen, Henri Cartier-Bresson, Anton Corbijn, Jim Rakete – die Liste von national und international renommierten Fotokünstlern, deren Werke bereits im Kunst- und Kulturzentrum (KuK) der StädteRegion Aachen zu sehen waren, ließe sich noch lange fortsetzen. Was viele nicht wissen: Einige Werke bleiben als Ankäufe nach den Ausstellungen in dem historischen Gebäude an der Austraße 9 in Monschau. Die breite Öffentlichkeit soll künftig Einblicke in dieses etwas andere „Archiv“ erhalten – und es lässt sich fortlaufend um Zuwachs ergänzen. „Um Platz für diese Anliegen zu schaffen, aber auch, um den KuK-Förderverein zu unterstützen, stellen wir einen Teil des Bestands eigener Publikationen zur Verfügung“, sagt Dr. Nina Mika-Helfmeier, die die zuständige Stabsstelle Kultur der StädteRegion Aachen leitet und das KuK-Programm kuratiert. Eine Kunst-Buch-Börse sorgt zeitlich limitiert auf fünf Tage für mehr Platz in den Aufbewahrungs-räumen und dient dem guten Zweck. Sie liefert Kunstliebhabern aus der ganzen Euregio einen guten Grund mehr, an dem extralangen Brückentag-Wochenende beginnend mit dem Tag der Deutschen Einheit (Mittwoch, 3. Oktober) einen Ausflug nach Monschau zu unternehmen. „Natürlich ist an dem Feiertag geöffnet“, lädt die Verantwortliche herzlich ein, „und an allen Aktionstagen bis Sonntag, 7. Oktober, gilt: Bei freiem Eintritt erleben unsere Besucher als Hauptattraktion derzeit die thematisch spannende Ausstellung ‚European Youth‘ in Kooperation mit Magnum Photos und weiteren Projektpartnern sowie im Kabinett die Schau ‚Die Besitzer‘ von Manja Schiefer und Marco Röpke.“
Derweil ist dann im Foyer ein Büchertisch aufgebaut und preist KuK-Publikationen quer durch die vergangenen 16 Jahre seit Gründung des Hauses an. Dabei handelt es sich um aufwendig produzierte Kataloge, die vergangene Ausstellungen begleitet haben, teilweise aber auch um fest eingebundene, umfangreiche Kunst-Bildbände. Impressionen des internationalen Cartoon-Wettbewerbs lassen schmunzeln. Dessen Erstauflage im Jahr 2006 orientierte sich anlässlich der Reitsport-WM in Aachen an dem Titel „Zum Wiehern“ und war als „Cartoon-Festival“ ein solcher Riesenerfolg, dass eine Fortsetzung nicht ausblieb. Er war ebenso ein Alleinstellungsmerkmal für die StädteRegion wie es der Schwerpunkt Fotografie im KuK heute ist. Dank Fotokünstlern wie Jim Rakete, Anton Corbijn oder Sandro Miller waren schon Stars wie Jürgen Vogel, Oliver Stone, David Bowie und sogar John Malkovich zu Gast in Monschau – auf Bildern. Andere Kreative zeigten eine riesige Bandbreite von Surrealistischem über konzeptionelle Fotografie bis hin zu Architektur und Dokumentarisch-Historischem. Und auch moderne oder zeitgenössische Kunst füllte bereits die Räumlichkeiten des KuK. Noch gut im Gedächtnis sind beispielsweise die vier Leipziger Maler Christian Brandl, Jan Dörre, Matthias Ludwig und Johannes Rochhausen, deren Werke 2013 in Monschau zu sehen waren. Auch an solche Ereignisse erinnern verfügbare Publikationen.
Die Aktion „Kunst-Buch-Börse“ erlaubt es Interessierten, ein Stück KuK-Kompetenz in Form solcher distinguierter Druckwerke für kleines Geld mit nach Hause zu nehmen und dabei automatisch den KuK-Förderverein, damit ebenso die regionale Foto-Szene zu unterstützen. Der Erlös kommt nämlich dem Verein und seinen Projekten zugute.
Die Kataloge und Bücher werden nur während des Aktionszeitraums
von Mittwoch bis Sonntag, 3. bis 7. Oktober, im KuK selbst zum Sonderpreis von nur 3 bis 6 Euro pro Exemplar verkauft.
Weitere Infos unter Telefon 02472/803194 und www.kuk-monschau.de