Drei sehr unterschiedliche fotografische Positionen sind in der Ausstellung der Galerie S. in Aachen unter dem gemeinsamen Titel Raum und Zeit zu sehen:
Carl Brunn zeigt von der Tribüne aus fotografierte Ansichten von Fussballstadien kurz vor oder während des Spiels.
Dafür zerlegte der Fotograf die vorgefundene Szenerie in viele Details, die er anschließend wieder zu einem Panorama collagiert.
Dem Betrachter wird so gleichzeitig ein Überblick und detaillierte Stimmungsbilder der gesamten Szenerie vermittelt.
Durch die gewählte Form der analogen Montage erhalten die Panoramen eine raue Anmutung, die die Grenzen einer einzelnen Fotografie formal und inhaltlich überwindet.
Jörg Hempels Arbeiten setzen sich mit dem Einfluss von Architektur als Kulisse auf unsere Wahrnehmung auseinander.
Architektur liefert die Konnotation für die Stimmung eines Ortes, so auch bei der räumlichen Ausstattung einer Fernsehsendung.
Der Studioaufbau, also z.B. die Ausstattung eines Nachrichten-Studios für das „heute-Journal“ bildet den architektonisch-ästethischen Rahmen für die gesendeten Inhalte. Der Fotograf spürt dieser Inszenierung aus Raum und Technik nach, in der die jeweiligen Sendungsinhalte präsentiert werden, und nimmt die menschenleeren Studioaufbauten kurz vor oder nach der Aufzeichnung einer Sendung auf.
Einen sehr persönlichen Einblick vermitteln die Bilder von Ernst Wawra:
Seine Schwester Ursula hat zusammen mit ihren Brüdern ihre Mutter Hedi viele Jahre lang in ihrem Zuhause betreut. Auch der Vater hat seine Frau mit viel Geduld und Liebe begleitet. So konnte Hedi trotz hohen Alters und fortschreitender starker Vergesslichkeit ein weiterhin würdevolles Leben in ihrer vertrauten Umgebung führen. Jetzt hat die Familie innerhalb eines halben Jahres von beiden hochbetagten Eltern (96 und 97) Abschied nehmen müssen — hier dokumentiert von Ernst Wawra in Bildern unmittelbar vor und nach dem Tod.
Die drei Fotografen sind Mitglieder des Netzwerks SHIFT PHOTO.
Galerie S. in Aachen, Hof 3 (neben Domkeller)
Öffnungszeiten: Samstag 28. Oktober 2023 (14-19 Uhr) und Sonntag 29. Oktober 2023 (12-17 Uhr)
Vernissage am Samstag um 16 Uhr